Offener Brief der LEG-Mieter*innen aus Berg Fidel
Münster, 25.03.2021
An die Verantwortlichen bei der LEG,
Vor über einem Jahr haben wir Ihnen einen Brief geschrieben und Ihnen darin die Wohnsituation und die damit verbundenen Probleme vieler Mieter*innen der LEG- Wohnungen in Münster, Berg Fidel, geschildert. Diesen Brief haben wir Ihnen mit 400 Unterschriften von Mieter*innen zugeschickt, um zu zeigen dass es sich nicht um Einzelfälle handelt.
Im Sommer 2020 bekräftigten wir unsere Forderungen an Sie als Vermieter.
Die Situation hat sich seit dem nicht wesentlich verändert, wir Mieter*innen haben weiterhin zahlreiche Probleme in unseren Wohnungen, worum Sie sich nicht angemessen kümmern.
Wir fordern weiterhin:
1) Einen verlässlichen Hausmeisterdienst speziell für Berg Fidel!
• Der Hausmeisterdienst sollte telefonisch erreichbar sein.
• Dieser Dienst braucht eine tägliche Sprechstunde an einem festen Ort in Berg Fidel, sodass wir ihn erreichen können. Ebenso brauchen wir einen verlässlichen Notfalldienst, z.B. im Falle eines Wasserrohrbruchs.
• Dieser Dienst muss sich zeitnah um die Behebung von Mängeln kümmern, Reparaturen und regelmäßige Aufgaben durchführen: eine quartalsmäßige Beleuchtungskontrolle, regelmäßige Kontrolle der Heizungen, Aufzüge und Hausreinigungen.
• Dieser Dienst muss die Bewohner*innen über die korrekte Müllentsorgung informieren, im besten Fall in möglichst vielen Sprachen – z.B. in der Form von Informationsflyern. Ebenso kann er kontrollieren, ob die korrekte Entsorgung dann auch stattfindet. Dadurch können sowohl der Rattenbefall als auch die Brandgefahr verringert werden.
2) Ansprechpartner*innen und Sprechstunden der LEG-Verwaltung!
• Die Verwaltung der LEG kann nicht nur per Telefon erreichbar sein. Wir brauchen mindestens ein Mal in der Woche Verwaltungsangestellte vor Ort, die direkt ansprechbar sind.
3) Transparenz bei unseren Nebenkosten-Abrechnungen!
• Erhöhungen der Nebenkosten müssen rechtzeitig angekündigt werden, bevor sie abgebucht werden.
• Sie müssen uns transparent darlegen, wie sich die Nebenkosten zusammensetzen und warum diese ggf. steigen.
• Wir erwarten, dass wir nur für Leistungen zahlen müssen, die auch erbracht werden.
Erläuterungen zu den Forderungen:
Hausmeisterservice
Einen Hausmeisterservice haben wir in Berg Fidel noch immer nicht, obwohl wir ihn seit Jahren bezahlen! Die Probleme nehmen aber weiterhin zu. Viele Häuser in Berg Fidel waren im Winter teils mehrere Tage ohne funktionierende Heizung. In einigen Wochen in diesem Winter hatten wir zweistellige Minusgrade! Auch in dieser Zeit gab es mehrere Wohnungen und Häuser, in denen die Heizung ausgefallen ist. In einigen Wohnungen wurde die Problematik weiterhin durch nicht oder nur unzureichend schließende Fenster verstärkt. Wir brauchen einen Hausmeister, der schnell und unkompliziert vor Ort die Schäden aufnehmen und bestenfalls direkt beheben kann!
In vielen Kellern gibt es bereits Schäden durch Wasser. Diese bestehen teilweise schon seit Jahren! Ein Hausmeister könnte diese besser im Blick haben und schneller beheben. Die Problematik mit dem Schimmel in den Häusern und Wohnungen könnte sich damit reduzieren lassen!
Der Zustand unserer Wohnungen wird nicht besser. LEG, kümmern Sie sich um Ihre Häuser!
Wir brauchen einen Ansprechpartner vor Ort. Wir brauchen einen Hausmeister!
Als Beispiele für den Zustand der Häuser und Wohnungen senden wir Ihnen auch dieses Mal einige Fotos mit. Würden Sie sich hier sicher und zu Hause fühlen? Es sind nur wenige Beispielaufnahmen. Sie stehen jedoch stellvertretend für viele weitere Wohnungen in Berg Fidel.
Sprechstunden im Viertel
Ein paar Wochen lang kamen Sie im vergangenen Jahr unserer zweiten Forderung entgegen. Es gab Sprechstunden der Verwaltung. Uns ist bewusst, dass die Coronasituation im letzten Jahr und auch jetzt vieles erschwert. Trotzdem muss es möglich sein unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln Sprechstunden vor Ort durchzuführen.
An der Tür des LEG Büros werden wir darüber informiert, dass die Sprechstunden bis zum Februar 2021 ausfallen. Wir schreiben Ihnen diesen Brief Ende März 2021. Wann gibt es wieder Sprechstunden der Verwaltung?
Wir wollen Ihnen mit den Bildern und unseren Worten deutlich machen, wie die Wohnsituation vieler Mieter*innen in Münster Berg Fidel ist. Werden Sie Ihrer Verantwortung als Vermieter gerecht und verbessern Sie endlich die Wohnsituation ihrer Mieter*innen!
LEG, wir fordern Sie auf uns Antwort zu geben auf folgende Fragen:
Wann finden wieder Sprechstunden des Hausmeisters statt?
Wann finden wieder Sprechstunden der LEG Verwaltung statt?
Wann werden Notfälle behoben?
Wie viel Zeit brauchen Notfälle um sie zu beheben?
Um zu zeigen dass es sich bei unseren Problemen und unseren Forderungen nicht um Einzelfälle handelt, haben wir auch diesmal weit über 100 Unterschriften von Mieter*innen beigelegt, die die Forderungen unterstützen.
Wir warten auf ihre Handlungen. Tun sie etwas!
die Mieter*innen der LEG in Berg Fidel